4G 435

gegessen

Königsberger Klopse. Immer wieder lecker.

getrunken

Weissen Portwein / Tonic

Spanischen Rotwein, dazu Parmesan

Der Wein kommt aus Yecla, das ist eine Weingegend nordwestlich von Alicante (Levante), das Besondere ist, dass es dort nur eine Ortschaft/Gemeinde gibt. Übrigens 93 Parker Punkte und das für wenig Geld, keine 12 CHF. Kann ich echt empfehlen. Mittelschwer, sehr dunkel, fruchtig, wenig Tannin, sehr dezente Holznote. Die 14.5% Alkohol merkt man nicht.

gesehen

Krauses Hoffnung. Lustigerweise kam dort auch „Königsberger Klopse“ vor.

gelernt

Meine Frau Mutter, die nächste Woche 80 wird, schreibt mir jeden Tag eine Mail. Darin schickt sie mir ein Sudoku, was sie aus der Zeitung abtippt, und schreibt 1 – 2 Sätze dazu (heute regnet es, heute gehe ich einkaufen – so was in der Art. Dadurch weiss ich Bescheid, ob alles in Ordnung ist). Heute hat sie geschrieben, dass „Mariä Lichtmess“ ist und die Sonne nicht scheinen darf, sonst dauert es mit dem Frühling. Hab ich gleich mal gegoogelt und nun weiss ich Bescheid. Hätte ich sonst nicht erklären können, was das ist. Bei mir scheint „leider“ die Sonne, sieht also schlecht aus für den Frühling.

15 Kommentare zu “4G 435

  1. Ich hatte auch erst kürzlich über die Frühlingsprognose gelesen. Und eins war mir als Ex-Lübecker total neu: In der dortigen Marienkirche (meine Lieblingskirche) gibt es eine Statue der Heiligen Anna. Wenn die Sonne scheint, treffen die Sonnenstrahlen am Lichtmess-Tag um 12:30 Uhr auf die Statue. Solchenfalls dauert es noch lang bis zum Frühling.
    https://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=127744
    Die Wettervorhersage für diesen Bereich prognostiziert bis zu 11 Grad plus. Gestern Abend haben wir das erste Mal den Gesang eines Amselmännchens gehört. Wir haben beobachtet, dass die Krähen bereits Nester bauen. Das sind doch gute Aussichten für diesen Winter.

    Gefällt 1 Person

  2. Das mit der Mutti ist ja niedlich! Eine kleine Tagesinfo und man ist beruhigt. (:
    Und jaa, Kaliningrader Klopse sind sehr lecker! Da müssen viele Kapern rein. Die Kaper ist die Seele vom Klops! 😇

    Gefällt 1 Person

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Übrigens musst Du keine Mail Adresse hinterlegen, so dass z.b. Gravatar keine Daten von Dir sammelt.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..