4G 539

gegessen

gegrillt, dazu Gurkensalat

getrunken

Wochenendeinläutbier, Rotwein (Blaufränkisch), Dole der Blanche.

gesehen

Druckstrasse. Innerhalb des Projektes G werden Briefe verschickt, die wurden gestern gedruckt und ich habe dann heute ein paar Stichproben gemacht.
Ich liebe ja so Fertigungs- / Verpackungs- / Kuvertrierungs- / wasweissichStrassen. Wenn ich z.b. an einer Führung teilnehme (Weinkeller, Sektkellerei, Brauerei etc.) und ich höre den Satz „und nun kommen wir zur Verpackungsstrasse“, dann bin ich schon ganz aufgeregt: Von links kommt ein Stück Pappe, flupp – gefaltet, von rechts kommen Flaschen, flupp – etikettiert, jetzt treffen sie sich, fluppfluppfluppfluppfluppflupp – 6 Flaschen im Karton, flupp ist er zu, und dann
wird das so tetrismässig gestapelt. Der Guide muss dann immer zurückkommen und mich holen, weil die anderen schon im Verkostungsraum warten.
Heute also Druckstrasse – von links die Briefe, von rechts die Kuverts und flupp.. sind sie drin. Faszinierend.

gelernt

Dank der Hinweise zum gestrigen Post dachte ich, dass es kein Schmetterling, sondern eine Motte ist, was ich fotografiert habe. Aber der Hinweis Camouflage Motte brachte mich dann zum Lindenschwärmer, der doch ein Schmetterling ist 🙂
Lt. Wikipedia essen sie unter anderem auch Hängebirken (also die Blätter natürlich) und siehe da, am Ende unseres Gartens steht eine Hängebirke. Wissen wir nun Bescheid.

6 Kommentare zu “4G 539

  1. Camouflage Motte war eher als Gag gedacht, weil der Falter so tarnmäßig aussieht. Hatte mir das einfach mal so ausgedacht. Ts, dass man über den Suchbegriff tatsächlich an das richtige Tier gerät, ist eher Zufall.

    Gefällt 1 Person

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Übrigens musst Du keine Mail Adresse hinterlegen, so dass z.b. Gravatar keine Daten von Dir sammelt.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..