4G 680 extended version

5. Oktober, ein Samstag und der Tag meines jährlichen Truthahnessens. Und da Frau Brüllen nun genau wissen will, wie das immer abläuft, werde ich das hier beschreiben und nenne das WkDedTdgT (Wie kochst Du eigentlich den Truthahn den ganzen Tag):

Alle Gäste sind nun da und so stehe ich 8:00 auf und hole den 6 kg Truthahn aus dem Kühlschrank (in dem er seit gestern langsam auftaut), dann kümmere ich mich um das Frühstück. Die Gäste werden nach und nach wach und helfen. Eine Gästin macht Eiersalat. Danach alles in die Spülmaschine und den Rest verräumen, weil später brauche ich den Platz in der Küche.

Nun fahre ich einkaufen, noch ein paar frische Sachen besorgen (Baguette, Koriander, ausserdem Tonic, Saft, Brot – so Zeug halt). Baguette vergesse ich trotz Liste natürlich, aber ein Gast nimmt die Kinder und geht nochmal los. Inzwischen rufen weitere Gäste an und sagen ab: Magenprobleme. Okay, muss ein anderer Gast weniger Kartoffeln schälen.

Dann mache ich mich an die toskanische Lebercreme und Guacamole und schaue, dass alle Getränke kalt sind. Zwischendurch immer mal raus – Zigarette, Cola. Manchmal ist sogar Sonne da.

13:20: Nun zum 🦃: waschen und würzen (Salz, Pfeffer, Majoran) und dann ab in den Ofen

Jede Stunde wende ich den Truthahn und bestreiche ihn mit Glasur, nach der ersten Stunde lege ich Alufolie drauf. Kurz vor Schluss setze ich die Kartoffeln und das Mischgemüse auf. Zwischendurch schwatzen und Zigarette. Cola. Ein Glas Wein

Als Vorhappen Baguette mit der Lebercreme, Guacamole, Jachua. Dann sind erstmal alle satt.

Viel zu früh mit dem Truthahn angefangen, 16:30 beginnt das Finish – Truthahn aus dem Ofen

tranchieren, Püree fertig machen, Gemüse abschmecken, vorbereitete Saucen bereitstellen, eine Sauce frisch machen – dann wird gegessen. Nach dem Essen gibt es Schokoeis mit Eierlikör, Bajativo (Cynar, Ramazotti). Küche aufräumen – Gott sei Dank gibt es Spülmaschinen, bis vor 13 Jahren hatte ich noch keine, da bin ich zwischendurch abwaschen gegangen, boah hat sich das immer gezogen. Ausserdem versuche ich die Reste in den Kühlschrank zu stopfen. Da können wir noch 2 Tage von essen 😋

5000m Lauf gesehen und sehr über die Bronzemedaille gefreut.

Es gibt Bemühungen, die Kinder zum Schlafen zu bewegen, aber soweit ich das überblicke und höre, ist das nicht von Erfolg gekrönt.
Jetzt wird das hier gepostet,,dann sitz ich noch ein bisschen mit meinen Freunden und dann ist der 5. dieses Monats auch schon wieder vorbei.

16 Kommentare zu “4G 680 extended version

  1. Kinder zum schlafen zu bewegen — wer versucht das Unmögliche?
    Schöner Tag bei Dir wohl, mit sowas wie Tradition. Das kann man anscheinend doch genießen.
    (P.S. Falls ich je mal zum Essen bei Dir … also ich spüle gerne mit Hand, alles. Sollte es länger als eine halbe Stunde dauern, dann abends gerne auch mit einem Glas Wein … aber, ja: ich spüle gerne mit Hand.)

    Gefällt 2 Personen

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Übrigens musst Du keine Mail Adresse hinterlegen, so dass z.b. Gravatar keine Daten von Dir sammelt.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..