Acolon

Am letzten Wochenende war ich ja in Hohentengen. In der Nähe gibt es einige Baumärkte mit einer, zu meinem Leidwesen, grossen Grillabteilung und – welch Zufall – noch ein Grillcenter. Da der Mitreisende im Moment unbedingt einen Gasgrill will, musste ich von Grill zu Grill – sagen wir ruhig, wie es ist – latschen und mir jeweils die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle anhören. Man glaubt gar nicht, wieviele Grille es gibt – zig Hersteller und jeder nochmal zig Modelle und alle gleich langweilig (also das aus meiner Sicht jetzt, gell). Zwischendurch schrie ich nach Pause und um mich bei Laune zu halten lud mich der Mitreisende in eine Art Bar ein, da gab es Bier, Cocktails und – immerhin – 2 offene Rotweine. Der eine wurde unter „Mangel Acolon“ geführt und da ich den nicht kannte, habe ich ein Glas bestellt.
Die Farbe war sehr dunkelviolett, die Nase etwas schwach – vielleicht ganz wenig Holz, nichts besonderes. Dann nahm ich den ersten Schluck und war total überrascht. Ich hatte das Gefühl, Kirschsaft zu trinken. Hinten etwas Säure, wenig Gerbstoffe, kaum Tannin. Einfach nur Kirschsaft. Für Nachmittag war das sehr lecker und nett.
Ich hab mich jetzt mal informiert – Acolon ist eine Neuzüchtung, die erst seit 2002 in Deutschland die Sortenzulassung hat, und ist eine Kreuzung aus Lemberger und Dornfelder.
Bei meine Recherchen im Internet stellt ich fest, dass Mangel wohl der Name des Weingutes ist, wo das von mir getrunkene Glas herkommt, und die meisten Leute den Wein nicht mögen. Also ich fand ihn lecker, so zwischendurch. Wenn ich ihn mal irgendwo wieder sehe, trinke ich noch ein Glas!

2 Kommentare zu “Acolon

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Übrigens musst Du keine Mail Adresse hinterlegen, so dass z.b. Gravatar keine Daten von Dir sammelt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.