Neronet

Neronet ist eine Rotweinsorte und Neuzüchtung / Kreuzung von (St. Laurent x Blauer Portugieser) x (Alicante Bouschet x Cabernet Sauvignon) – weitere Infos siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Neronet.
Christian Hessert vom Weingut Hessert in Horrweiler / Rheinhessen baut diesen seit 2003 auf einem kleinen Teil seiner Rebfläche aus. Die ersten Jahre war es wohl nix (zu sauer), seit einigen Jahren aber entsteht daraus ein ganz wunderbarer Wein.

Kennengelernt habe ich ihn (also den Wein, nicht den Winzer) durch Nero „H“ (die H Linie ist die Premium Linie des Weingutes). Auf Nachfrage per Mail beim Winzer, was das für ein Wein ist, bekam ich diese Antwort:
„Der Nero besteht zu fast 100% aus der ziemlich neuen und sehr unbekannten Rebsorte Neronet. [..] Wir haben uns [..] entschlossen den Wein nur in wirklich guten Jahren abzufüllen und dann in die „H“- Linie aufzunehmen. “

Und das war eine super Entscheidung. Seit langem habe ich keinen so schönen Rotwein getrunken. Eine fantastische Farbe – sehr dunkel.

Nase: Sehr schönes fruchtiges Aroma, dunkle Früchte – fast marmeladig, erinnert mich etwas an Primitivo, etwas Schokolade.
Am Gaumen: kräftig, fruchtig, schwer, wenig Tannin und leichte Säure verhindern, dass er zu fruchtig / süss / mastig daher kommt.
Abgang: Mittellang, sehr angenehm, etwas dunke Kirsche.

Kurzum – ein Wein, der zu nicht zu kräftigem Essen passt, aber auch sehr gut zum allein trinken. Ich bin begeistert und bestelle weitere Flaschen und hoffe, dass der Winzer das nächste Jahr wieder welchen herstellt – „nur in guten Jahren“

Auch die anderen Weine sind fantastisch – dazu kommt ein gesonderter Beitrag.

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Übrigens musst Du keine Mail Adresse hinterlegen, so dass z.b. Gravatar keine Daten von Dir sammelt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.