5. Juni, Samstag, frei, endlich ordentliches Wetter (also hier im Tessin). Frau Brüllen will genau wissen, wie jeder in das Wochenende startet und nennt das WsDeidWdgT (wie startest Du eigentlich in das Wochenende den ganzen Tag) und alle antworten hier:
Ich werde 8.15 wach, weil ein Auto vom Parkplatz fährt. Gefühlt alle Vögel des Tessin haben sich hier versammelt und zwitschern. Ich liege noch ein bisschen rum, dann steh ich auf und richte mich Aussenwelttauglich her.
Nach meiner Morgenzigarette habe ich Blümchen auf der Beifahrerseite gefunden

Ich fahre los. Im Nachbarort Meride finde ich einen Cache an einem Brückengeländer. Dann suche ich Cache #16 von der Grand Tour Suisse, dazu muss ich eine sehr lange ganz enge Strasse zu einem Atelier fahren

Dann fahre ich zurück nach Meride, da gibt es ein Museum zu den Fossilien, die sie hier am San Giorgio gefunden haben. Danach gibt’s ein Glas Rosé auf der Piazza

An der Piazza gibt es auch eine Kirche mit einer interessanten Figur über dem Eingang

Ich gratuliere per WhatsApp dem Kind einer Freundin zum Geburtstag, schade, dass ich nicht dort sein kann, wäre eine schöne Feier geworden. Die Freundin kann super backen. Nunja, dann halt nächstes Jahr.
Dann zurück nach Lugano, genauer Montagnola ins Hermann Hesse Museum. Ich bin ja nicht so der Fan, aber wenn ich schon mal hier bin, kann ich mir ja ansehen, wo er all die Bücher geschrieben hat, die mir persönlich nicht gefallen (aber das ist Geschmackssache). Lustigerweise gab es noch eine Sonderausstellung
Nun geht’s langsam Richtung Heimat, es wird leider kälter und fängt an zu regnen. Aber ohne Pizza verlasse ich den Tessin nicht – man beachte die Größe (rechts oben mein Feuerzeug)

Am Gotthard ist Stau (5 Kilometer), da fahre ich lieber oben drüber. Dadurch kann ich gleich noch Cache #15 suchen (und finden)

Auf dem Gotthard ist noch voll viel Schnee

Oben habe ich auch viele Wohnmobile und Campingbusse gesehen, die da übernachten. Coole Kulisse, stimmt schon, aber mir wäre es zu kalt gewesen und so weit habe ich es nicht mehr. 21.00 komme ich an, trage meinen Kram in die Wohnung und dann wird erstmal geduscht, nur Katzenwäsche bringts auf Dauer nicht.
Noch einen Absacker und dann bin ich müde. Ich poste das noch und dann war’s das für heute. Schlaft gut.
Gute Nacht! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Guten Morgen 🙂
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank fürs virtuelle Mitnehmen. Ich möchte ja schon so lange mal Urlaub in der Schweiz machen … *Seufz.* Was wäre das Leben ohne Träume.
LikeGefällt 1 Person
Schweiz ist echt cool, Landschaft super, Leute wirklich freundlich. Halt teuer, muss man sich mehr selbst verpflegen.
LikeLike
frau wohnmobil wieder zurück… schön.
sag mir nichts gegen hesse!
LikeGefällt 1 Person
Ich weiss, viele schwören auf Hesse. Meins ist es eben nicht. Vielleicht lese ich nochmal eins und die Zeit und ich waren nicht reif dafür ?
LikeLike
ich schwöre auf hesse so wenig wie auf alle anderen autoren. ich war von seinem roman „der steppenwolf“ sehr angetan. sonst las ich nicht viel von ihm.
vielleicht hat er auch deswegen einen stein bei mir im brett, weil er zu den lieblingsautoren meiner mutter gehörte.
LikeGefällt 1 Person
Das ist gut möglich. teppenwolf habe ich da (ein paar andere auch, ich glaub, das nehme ich noch mal. Ich hab das schon mal gelesen, aber die Figuren – bis auf Hermine – fand ich zäh und anstrengend.
LikeGefällt 1 Person
ist über 20 jahre her, dass „der steppenwolf“ las. ich weiß nur noch, dass ich mich gut in gedankenwelt harry hallers wiederfinden konnte.
LikeGefällt 1 Person
Glaub ich dir
LikeGefällt 1 Person
Ich bin jetzt auch nicht so der H.Hesse Fan 😇
LikeGefällt 1 Person
Bin ich nicht allein 🙂
LikeGefällt 1 Person
Hört sich nach einem schönem Tag an.
LikeGefällt 1 Person
War es auch 😊
LikeGefällt 1 Person
Meride und sehr enge Straßen … da hast du eine Erinnerung bei mir ausgelöst. Ich hatte frisch den Führerschein und wollte meinen Eltern im Urlaub bei mir was bieten. Also ab ins Swissminiatur. Vorher ein bisschen in Meride verfahren, bis ich die Außenspiegel einklappen musste, um zwischen den am See parkenden Autos hindurchzukommen. Nervenkitzel pur, ohne es mir anmerken zu lassen. Mit einem Bus warst du ja ganz schön mutig, oder es war nicht so voll diesmal.
LikeGefällt 1 Person
Oh, es war schon eng!
LikeGefällt 1 Person
Also a) liebe ich den Steppenwolf und b) bin ich neidisch wie Sau….aber übrigens c) nicht einsam. Aber danke der Nachfrage!
Hab noch ne coole Zeit!
LikeGefällt 1 Person
Du magst Steppenwolf? Die Bücher, die Du vorstellst, gefallen mir oft. Okay, ich lese es noch mal. Freue mich, wenn alles gut ist bei Dir.
LikeGefällt 1 Person
Hesse hat eine wunderbare Sprache. Lies zum Einstieg vielleicht Narziss und Goldmund, dabei handelt es sich um seine eigene innere Zerrissenheit, die er in zwei Personen darstellt. Natürlich sind auch Siddharta, der Steppenwolf, das Glasperlenspiel geniale Bücher. Ich besitze eine Gesamtausgabe, muss aber gestehen, dass zu viel „Hesse“ hintereinander schliesslich etwas monoton wird. Hast du gewusst, dass er ein recht guter Maler war? Viele seiner Bücher tragen ein Bild von ihm auf dem Umschlag. Der Monte Verità oberhalb Ascona ist ebenfalls ein „Hesse“-Hotspot. Liebe Grüsse, Elisa
LikeGefällt 1 Person
Danke Elisa. Ja, das mit den Bildern habe ich der Ausstellung gesehen, die haben mir auch gut gefallen. Wenn ich mal in Ascona bin, schau ich mal zu dem Berg. Liebe Grüsse NochEinGlasWein
LikeGefällt 1 Person